Rückblick September/Oktober 2021

09.11.2021

Lange Zeit habt ihr nichts mehr von uns gehört. Durchaus war es Einsatzmäßig die letzten Wochen sehr ruhig ..... Gott sei Dank.

Trotzdem wurden im Hintergrund eine Vielzahl von verschiedensten Veranstaltungen abgeschlossen bzw. durchgeführt.

Am 18.09.2021 konnten die Teilnehmer des MTA Grundlehrganges 2019/2020 und 2020/2021 endlich die Abschlussübung durchführen. Hier galt es für die Teilnehmer in Kleingruppen 3 Lagen abzuarbeiten um das gelernte aus dem Grundlehrgang anzuwenden und zu vertiefen. Lage 1: Person eingeklemmt unter Reifen, Lage 2: Rettung einer Person aus einem Sandtrichter, Lage 3: Brand eines Schuppens mit Löschaufbau. Insgesamt nahmen 32 Kameradinnen und Kameraden aus dem KBM Bezirk 4/4 an der Abschlussübung teil. aus unserer Wehr konnten 7 Kameraden den MTA Grundlehrgang schlussendlich abschließen.

Zwei Aktive Kameraden durchliefen den Landkreislehrgang "Atemschutzgeräteträger" in Wolfring bzw. Schwandorf erfolgreich. Gratulation an Bastian Schweiger und Julian Kraus zum erfolgreichen Abschluss, kommt immer gesund wieder aus den Einsätzen.

Am 16.10.2021 nahmen 9 Maschinisten unserer Wehr zusammen mit Kameraden der FF Oberköblitz an einem Fahrsicherheitstraining in Pfreimd unter Anleitung der Fahrschule Weinzierl teil, welches durch den Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. unterstützt wird.

Am 23.10.2021 stand für unsere Jugendgruppe der Wissenstest 2021 für den KBM Bereich 4/4 auf dem Plan. Dem theoretischen Teil war eine Einsatzübung im Wernberger Ortskern vorangegangen. 65 Jugendliche aus dem KBM Bereich 4/4 wurden durch den Übungsverantwortlichen dem Wernberger Jugendwart Hans Ebenburger in drei Abschnitte eingeteilt und ihren jeweiligen Aufgaben zugeteilt.

Am Nachmittag bekam unser TLF 16/25 eine neue Heckwarnmarkierung. Hier gilt unser Dank der Marktgemeinde für die Übernahme der Kosten, welche für die Sicherheit unserer Einsatzkräfte sinnvoll angelegt sind, sowie der Firma Werbung112 für die Ausführung der Arbeiten.

Zeitgleich waren die beiden anderen Fahrzeuge im Ortsgebiet unterwegs um die Unterflurhydranten zu überprüfen und winterfest zu machen.

Trotz "Einsatzfreier Zeit" waren die letzten 6 Wochen mit Terminen gut gefüllt.

Danke an dieser Stelle an alle mitwirkenden. 👏🏻👍🏻💪🏻