ABC B - BIO / CHEMIE

ABC B - Gefahrstoff Brand Chemie im Gebäude

Wir wurden zu einem Brand Chemie in einem ortsansässigen Entsorgungsunternehmen gerufen. Die örtlich zuständige FF Oberköblitz war zu diesem Zeitpunkt bereits ca. eine Stunde im Einsatz. Es handelte sich um einen Schwelbrand von Schwarzmasse. Die entstandenen Partikel aus dem Brandrauch sind extrem Lungengängig und giftig. Wir wurden zur Unterstützung von Dekontaminationsmaßnahmen der beim Brand eingesetzten Kräfte benötigt. Den Dekonplatz für die Einsatzkräfte richtete die Feuerwehr Weiden i.d.OPf mit Spezialgerät ein. Die Fahrzeugdekon wurde im späteren Verlauf mit unseren beiden Wasserführenden Fahrzeugen auf einem extra eingerichteten Waschplatz durchgeführt. Nach etwa sechs Stunden war für uns der Einsatz abgearbeitet.

Pressebericht O-Netz

Alarmierung ILS Amberg
Einsatzstart 9. August 2024 00:17
Fahrzeuge HLF 20