Brand LKW / Bus auf BAB

B3 - Brand LKW / Bus auf BAB

Zu einem gemeldeten LKW Brand wurden wir auf die BAB6 in FR CZ alarmiert. Nach Meldung sollte hier ein Sattelauflieger beladen mit Kunststoffteilen für die Autoindustrie in Vollbrand stehen, wobei der Fahrer die Sattelzugmaschine schon abgekuppelt hatte. Die weithin sichtbare Rauchsäule sollte die Lage vor Ort bestätigen. Umgehend wurden Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung beauftragt. Vom Einsatzleiter wurden weitere Einsatzmittel in Form von wasserführenden Fahrzeugen von den Feuerwehren Pfreimd und Nabburg nachalarmiert. Die Feuerwehren Leuchtenberg und Vohenstrauß wurden zur Sperrung der Gegenfahrbahn und als Wasserbackup alarmiert. Die Feuerwehr Losau-Schiltern unterstützte bei der Sperrung der Auffahrt zur BAB6. Nach ca. einer Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden, die Ursache scheint ein technischer Defekt an einer der Achsen bzw. Reifen des Aufliegers gewesen zu sein. Der Einsatz auf der Autobahn war nach ca. 4,5 h erledigt wobei die Aufrüstung und Reinigung der Einsatzgerätschaften nochmals einige Zeit in Anspruch nahm.

Alarmierung ILS Amberg
Einsatzstart 29. Mai 2024 12:38
Einsatzdauer 05:30
Fahrzeuge HLF 20